Hörtipp: Streife auf dem Strich

„Bullen auf dem Strich“ – davon hatte ich ein ganz bestimmtes Bild. Vor Jahren flog die sehr enge Verbindung zwischen Bordellbesitzern, Zuhältern und Beamten der Frankfurter Sittenpolizei auf. Von Prostituierten in Wien und Hamburg hatte ich schon früher ähnliches gehört. Und dann wurde ich plötzlich mit etwas ganz und gar anderem konfrontiert: Mit Nicole Metzinger.

Kölner Drogenstrich. Der Container des SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen). Ich sitze an der Bar und trinke eine Apfelschorle. Die Frauen neben mir machen Pause von der Arbeit. Essen ein Sandwich, trinken einen Kaffee. Quatschen, lachen, zeigen sich Fotos von den Kindern. Neben mir sitzt eine Frau, die nicht so aussieht, als würde sie anschaffen. Sie ist aber auch keine Sozialarbeiterin, denn die kenne ich inzwischen alle. Ich recherchiere seit Wochen für mein Buch „´Es macht die Seele kaputt.` Junkiefrauen auf dem Strich“ und war deshalb schon mehrfach hier.

„Du arbeitest aber nicht hier?“, sagt die Frau und mustert mich. „Doch“, erwidere ich. Sie überlegt einen Moment. „Ehrenamtlerin?“ Sie sieht freundlich aus, deshalb lasse ich sie nicht länger raten und sage ihr, warum ich hier bin. „Und Sie?“

Sie, sagt sie, ist die Polizistin, die für den Strich verantwortlich ist.

Das muss ich erst mal verdauen. Dann frage ich sie, ob ich sie mir für mein Buch ein Interview gibt.

Wir haben uns im Laufe der Jahre noch oft getroffen. Sie wurde zum Vorbild von Tina Gruber, der Kommissarin in meinen Krimis. Las die Manuskripte meiner Krimis und korrigierte meine oft falschen Vorstellungen von Ermittlungsarbeit. Und zwischendrin machte ich ein Hörfunk-Feature über sie und ihre Arbeit. Das nun von SWR2 Tandem wiederholt wird:

Die Polizistin Nicole Metzinger
Von Ingrid Strobl

Fr, 22.8.2014 | 10.05 Uhr

SWR2 Tandem

Ingrid Strobl: „Es macht die Seele kaputt“. Junkiefrauen auf dem Strich, Orlanda Verlag, 18,50

Kommentar verfassen

