Wo lassen Sie denken?

Kann  mir bitte jemand erklären, warum so viele Menschen wieder unmündig werden wollen? Warum so viele so fasziniert auf Geräte und Technologien reagieren, die ihnen Selbstbestimmung, Entscheidungsfähigkeit und jede Menge Fertigkeiten systematisch abtrainieren?

Wozu brauche ich ein Smartphone, das jede Bewegung von mir misst, um dann der Krankenkasse zu übermitteln, ob ich genug für meine Gesundheit tue, oder künftig höher eingestuft werden muss? Wozu brauche ich eine App, die mir mitteilt, dass ich mir ein bestimmtes Kleid unbedingt kaufen will, und zwar jetzt? Wozu brauche ich Geräte, die meine Heizung von selbst herunterfahren, den Backofen anwerfen und die Waschmaschine einstellen? Wozu brauche ich ein Auto, das von selbst fährt?

Ich brauche das alles nicht. Ich will meine Entscheidungen und mein Handeln selbst bestimmen und nicht an Geräte delegieren. Ich will meine Hände zu mehr benutzen als Apps anzuklicken. Ich habe Augen, um zu sehen, Hände, um etwas zu tun und ein Hirn, um zu denken. Und das will ich auch weiterhin. „Die Kehrseite des Fortschritts ist Terror“ hat Peter Weiss schon vor Jahrzehnten in seinen „Notizbüchern“ geschrieben.

Kommentar verfassen

